Elternbeiträge OGS

Seit 2015 ist die AWO Düren Träger der OGS (Ganztagsschulen). Die Elternbeiträge blieben seitdem unverändert. Sie sind gem. der städtischen Satzung abhängig vom Einkommen der Eltern. Nun forderte die AWO eine lineare Erhöhung um 12 % ab dem Schuljahr 2024/25.
Die Verwaltung legte diesen Vorschlag dem Schulausschuss zum Beschluss vor.

Wir waren anderer Meinung:

  1. Die bisherige Einkommensstaffelung, die bei 60.000 € jährlich endet ist überholt. Wir forderten die Einführung weiterer Einkommensgruppen.
  2. Wir waren gegen die lineare Erhöhung, sondern wollten eine ansteigende Belastung.

Dazu legten wir eine Exceltabelle vor. Die neue Einkommensstaffelung wurde akzeptiert. Die vorgeschlagenen Erhöhungen wurden besprochen und geändert bis ein einstimmiger Beschluss gefasst wurde.

Einfach „durchwinken“ wäre schneller gegangen. Ernsthaft beraten und erst dann entscheiden ist besser!

Erwin Fritsch, 06.03.24